Über den Verein

Der Verein wurde am 01.11.1912 als Schützen-Verein Döhlbergen von 28 Mitgliedern gegründet. In der über

100-jährigen Vereinsgeschichte ist natürlich einiges passiert (siehe Chronik).

Aktuell umfasst der Verein ca. 170 Mitglieder.

Davon nehmen 46 Personen in 14 Mannschaften an Rundenwettkämpfen teil. Das ist doch nicht schlecht.

Neben den Rundenwettkämpfen und Meisterschaften nehmen wir an diversen Pokalschießen teil.

Zweimal im Jahr führen wir unser eigenes Pokalschiessen durch. Im Frühjahr (am Gründonnerstag) und im Herbst (Tag der Deutschen Einheit). Mit unserer Pokalgemeinschaft (Ahnebergen, Döhlbergen-Rieda, Hönisch und Wahnebergen) führen wir im Frühjahr ein Schießen mit dem Luftgewehr durch.

An Aktivitäten außerhalb des Schießbetriebes seien erwähnt, Preisdoppelkopf bzw. Kniffel, unser eigenes Schützenfest, sowie die Schützenfeste der Vereine unserer Pokalgemeinschaft, gemeinsames Spargelessen. Zeltlager für die Schützenjugend (im Rahmen des KSV).  Besuch und Unterstützung des Erntefestes in Döhlbergen. Ein Damenabend im Herbst. Und eine Weihnachtsfeier mit vielen Überraschungen.

Mit den Schützenvereinen Mackenrode und Eichenbarleben sind wir freundschaftlich verbunden. So haben wir uns schon diverse Male gegenseitig besucht, speziell zu den Schützenfesten.