Teil 2 (2000-heute)

2000

Die Adjudanten Manfred Brümmer und Hermann Meyer unterstützen künftig den Hauptmann Fritz Bohlmann.

50 Jahre im Verein sind Kurt Meyer, Friedrich Strahmann, Johann Westermann.

Der Spielplatz wird offiziell eröffnet, die Vereine und der Theaterclub haben sich mit Spenden daran beteiligt.

Das erste Jugendfinale wird bei der Kreismeisterschaft durchgeführt.

2002

Ortsbürgermeister Fritz Bohlmann stiftet eine Plakette, auf der die Namen aller Könige festgehalten werden, Traute Pape und Hilde Janz stiften eine für die Königinnen.

Neues Schießsystem Mann-gegen-Mann wird in der Bezirksliga Neustadt eingeführt.

Beitragsanpassung auf 45 € bzw. 10 €.

2003

Pokalgemeinschaft Verdener Marsch wird 50 Jahre und richtet das Fest auf unserem Gelände aus.

Der Sponsor NOVOTEL stattet die erste Mannschaft mit Trainingsanzügen aus.

Die „Teilermaschine“ wird gekauft und die Trennwand in der Halle mit Kuhbildern verziert.

Sabrina Spöring stiftet die Plakette für die Jugend.

2004

Der Kreisverband Verden richtet auf unserem Gelände die 43. Harz-Heide Meisterschaft aus. Die KK-Schussbahn wird zur gemütlichen Veranstaltungs-halle. In der Mehrzweckhalle finden die Schießwettbewerbe statt. Unser Verein ist für die Getränke und Grill­station zuständig.

2005

Die 1923 angeschaffte Fahne löst sich langsam auf. Die Könige 2004 be­ginnen mit einer Spareinlage, weitere Spenden folgen.

Teilnahme am Schützenfest (wird nur alle 50 Jahre gefeiert) in Potzwenden, dem Heimatort von Jutta Glatthor und Monika Semmelrodt.

Wir sind Ausrichter für das Stadtkönigschießen im September. Heinrich Thalmann, Erwin Glatthor, Martin Stiller stellen Wildbrett für das Preisschießen zur Verfügung.

Die Sportordnung schreibt Pufferpatronen und schmale Blenden vor.

2006

25 Jahre Damenabteilung war der Anlass für ein schönes Fest im April. Das riesige Salatbüffet und die Bra­tenvariationen ließ sich kaum eine Dame aus dem Kreisverband entge­hen. Rosi Haas und Jutta Glatthor un­terhielten die Teilnehmer mit einem Bericht aus den letzten 25 Jahren aus der Sicht von zwei Fotoapparaten.

Andere Küchenmöbel für die Theke im KK-Stand, Sponsor Bernd Fahrenholz.

Die Sperrfrist für die Jugendkönige wird auf 3 Jahre verkürzt.

Einführung von neuen Schützenpässen auf Landesebene ab 2006.

2006-2007

Unsere Schützenschwester Marina Bliss aus Eichenbarleben wurde 2006 Bundesschützenkönigin. Eine große Abordnung überrascht sie beim Festakt in Eichenbarleben und besucht die Schützenfeste 2007 und 2008 dort. Über die Gegenbesuche freuten wir uns sehr.

2007

Kreissiegerehrung in Döhlbergen-Rieda. Unsere „Theatergruppe“ führt in der Pause „Rotkäppchen und der Wolf“ auf. Otto Krause und Daniela Glatthor-Meyer überzeugen in ihren Hauptrollen!

Feier im Oktober 25 Jahre Mehrzweckhalle Wesermarsch, eine neue Theke wird gebaut.

Die Jugend erhält neue Poloshirts und Sweatshirtjacken in weinrot, Dank an die Sponsoren.

Christa Hikade wird Stadtkönigin in Hönisch, Tanja Blimke 1. Hofdame.

Beim Umzug am Samstag versperrt eine Zollschranke die Einreise nach Döhlbergen.

Die Gewehrtasche muss während des Transportes zusätzlich durch ein Schloss gesichert werden. Kartuschen der Luftdruck- und CO2-Waffen, die älter als 10 Jahre sind, werden verboten (Explosionsgefahr).

Das Nichtrauchergesetz bezieht sich auch auf die Schießstätten.

Beitragsanpassung auf 60 € für Vollzahler und 20 € für Senioren (65-70 Jahre) ist erforderlich geworden.

Monika Semmelrodt wird zum 2. Mal Verbandskönigin.

2010

Der Fahnenausschuss entscheidet sich dafür, das Motiv und die Gestaltung der alten Fahne im Großen und Ganzen zu übernehmen und so wird die Fahne in Wietze bei der Fahnenfabrik Sedens gekauft. Am 9. Okt. nimmt ein Großteil der Schützen­vereine aus der Umgebung an der Fahnenweihe teil. Bei der Feier verzichten wir auf den üblichen Umzug durch das Dorf und beginnen um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle. Die Kolkmusikanten begleiten die stimmungsvolle Veranstaltung musikalisch. Für das leibliche Wohl sorgen die Vereinsmitglieder am Schwenkgrill mit Steaks im Brötchen. Durstig ging auch kein Besucher nach Hause. Manch einer hatte mehrere Gewinne der umfangreichen Tombola dabei.

2011

Drei Rollstühle (Kai, Henry und Matthias) und ein Paar Gehhilfen gab es vorher noch in keinem Schützenumzug.

Die Könige 2011 laden am 1. April zum Frühschoppen ein.

Im Jubiläumsjahr sollen die Dörfer zum Schützenfest besonders schön dekoriert sein und so werden beim Kaiserschießen 30 (kleine) Ehrenpforten geschmückt. Die Könige begrüßen die Gäste mit einem Spruchbanner über der Straße, das nach einem Gewitterschauer von der Feuerwehr „gerettet“ wird.

Die 800-Jahr-Feier Döhlbergen war eine gelungene Veranstaltung.

Die Vorbereitungen für den Festakt zum 100-jährigen Bestehen unseres Vereins laufen auf Hochtouren!